Samstag,
19. März 2022,
20.30 Uhr

Bild: filmdienst

Die vier vom Schulalltag frustrierten Gymnasiallehrer Martin, Tommy, Nikolaj und Peter stossen auf die obskure Theorie des Psychiaters Finn Skårderud, die besagt, dass der Mensch leider mit zuwenig Alkohol im Blut geboren sei. Ergo wäre also ein beständiger leichter Schwips die Grundlage zu Selbstoptimierung und Glück! Angeregt reden sich die vier nur allzugerne ein, es sei eine gute Idee, diese Theorie mit einem "wissenschaftlichen Experiment" zu unterfüttern um dabei ihrer Midlife-Crisis zu entkommen. Alsbald erscheinen sie angeschickert vor ihren Klassen, die der neuen Lockerheit des Unterrichts durchaus etwas abgewinnen können; Doch da lauert auch immer die Versuchung, das Experiment mit höheren Dosen fortzusetzen ...

Dogma-Filmer Thomas Vinterberg ("Das Fest", "Die Jagd") spielt eine verwegene Utopie durch, hütet sich vor voreiliger Bewertung und traut sich dabei, mit moralischen Massstäben zu jonglieren. Sein Film gewann nicht nur den Oscar, sondern auch mehrere europäische Filmpreise. Insbesondere Mads Mikkelsen wurde für seine famose Leistung in der Hauptrolle zum besten europäischen Darsteller gekürt.
Der Rausch

DRUK
Drama, Dänemark 2020, 117 Min., FSK: ab 12 J.
Regie: Thomas Vinterberg
Buch: Thomas Vinterberg, Tobias Lindholm
Kamera: Sturla Brandth Grøvlen
Schnitt: Janus Billeskov Jansen, Anne Østerud
Darsteller: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Lars Ranthe, Magnus Millang, Maria Bonnevie, u.a.