Sonntag,
26. April 2020,
21 Uhr

Bild: Oliver Wörner


Die Akteure haben sich rund um den kleinen Ort Birkert im Odenwald gefunden. Die Bauernfamilie Hübner bewirtschaftet ihren Hof wie vor 40 Jahren, um unabhängig von der Agrarindustrie zu sein. Oliver Wörner - mit einem Faible für Kameras und Technik - begleitet in seiner Freizeit den benachbarten Bauernhof mit der Kamera durch die Jahreszeiten. Der ebenfalls in Birkert lebende emeritierte Filmprofessor Helmut Herbst kommt in Kontakt mit dem Filmmaterial und entdeckt die außergewöhnlichen Qualitäten. Durch seine Bearbeitung entsteht ein Film mit persönlichen Einblicken in eine bäuerliche Welt, im Kontrast zu Monokulturen, Massentierhaltung, Genpflanzen und überdimensionierten Erntemaschinen.

Wie war Landwirtschaft einst? Wo geht sie hin? Und was passiert dabei mit unserer Erde?

Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen am Sonntag Abend. Ob die Hübners oder der 85-jährige Professor zum Film erscheinen werden, ist noch unklar. Doch unser Filmklappe-Mitglied Johannes Grehl, der bei Helmut Herbst Filmschnitt studierte und ihm beim Schnitt in Birkert half, wird da sein!



Es geht ein dunkle Wolk herein


Doku, Deutschland 2019, 79 Min., FSK: keine
Regie: Oliver Wörner
Kamera: Oliver Wörner, Sebastian Rapp
Schnitt: Helmut Herbst
Musik: Johann Sebastian Bach, Anton Webern
Ton: Oliver Wörner