Samstag,
28. Sept. 2019,
21 Uhr

Bild: cinewa
300 Jahre ist es her. Elend und politische Verfolgung treiben viele Pfälzer nach England, Irland und nicht zuletzt nach Amerika. 400.000 ihrer Nachfahren leben heute in Pennsylvania und pflegen die Pfälzer Kultur und Sprache. Eine spezielle Variante des pfälzischen Dialekts, das "Pennsylvania Dutch", ist dort weit verbreitet.

"Hiwwe wiedriwwe" begleitet Douglas Madenford, Autor und Musiker aus der Neuen Welt, bei einer Spurensuche nach der Kultur seiner Vorfahren durch Pennsylvania und durch die Pfalz. Die Reise führt ihn in Amerika z. B. zu einem Koch, der Saumagen zubereitet, oder zu einem Lehrer, der Pennsylvania Dutch unterrichtet. In der Pfalz begegnet er unter anderem Michael Werner, der sich intensiv mit der Amerika-Variante des Pfälzischen beschäftigt und trifft auf "Chako" Habekost, den Pfälzer Comedian ...

Die Filmemacher Benjamin Wagener und Christian Schega sind "waschechte" Pfälzer. Wagener persönlich wird zu uns in die Hl. Geist Kirche kommen.
Hiwwe wie driwwe

Dokumentation, Deutschland 2019, 91 Min., FSK: --

Buch und Regie: Christian Schega, Benjamin Wagener
Kamera und Schnitt: Benjamin Wagener
Darsteller: Douglas Madenford, Dr. Michael Werner, Christian "Chako" Habekost.