Samstag,
11. Mai 2019,
21 Uhr

Bild: geyrhalter filmproduktion
Was, wenn es die Menschheit nicht mehr gäbe? Welches Bild würde die Erde gegenüber Aliens von anderen Planeten abgeben?
Und würden diese überhaupt erkennen können, dass es sich um eine Zivilisation handelt, die vor ihren Augen zerfällt? Je länger man sich in "Homo Sapiens" vertieft, umso mehr stellen sich unweigerlich Fragen dieser Art.

Der erste Blick mag noch abschätzig sein - ist dieser Film nicht einfach nur eine Abfolge von ästhetischen Bildern? Doch die lebendige Tonkulisse erzwingt die Aufmerksamkeit: Das Rascheln eben, war das der Wind oder huscht da irgendwo eine Maus? Während die Wahrnehmung des Zuschauers immer mehr geschult wird, rätselt er auch, um was es sich bei den lebenden Tableaus handelt und wo sie aufgenommen sein mögen. Und das macht diesen meditativen Film dann doch zu einer überraschend lebendigen "Dokumentation aus der Zukunft".

Nikolaus Geyrhalter ("unser täglich Brot", "Abendland") ist mit seinem Team auf der Suche nach "Lost Places" wie z.B. Industriebrachen oder verfallenden Kirchen um die halbe Welt gereist. Bei der "Diagonale" in Graz gewann er einen Preis für das beste Sounddesign in einem Dokumentarfilm!

Besonderer Ort:
Städt. Galerie, Kulturhof Flachsgasse
Homo Sapiens

Doku, Österreich/Deutschland, 2016, 88 Min.
Buch, Regie und Kamera: Nikolaus Geyrhalter
Schnitt: Michael Palm