Samstag,
23. Nov. 2019,
21 Uhr

Bild: Pandora Film

Ein mehr schlecht als rechter Reportagekameramann in Berlin erfährt vom baldigen Tod seiner Großmutter, was ihn in die hei-matliche Provinz reisen lässt. Die Vergangenheit wird nur in zaghafter elliptischer Erzählweise angeschnitten, lässt Raum für eigene Interpretationen. Mit dem Tod der Großmutter nimmt der Film eine ganz neue Wendung und wird zum Sience Fiction, zur Vision, zum Traum.

Auf lyrische Weise verarbeitet Ulrich Köhler den Verlust seiner Großmutter und zeigt uns in phänomenalen Bildern eine Endzeitstimmung mit Hoffnung und Liebe, die doch am Ende zum Scheitern verurteilt ist. Das Ergebnis ist zwar nicht auf einen Publikumserfolg ausgerichtet, findet aber auch international Beachtung. So war "In my Room" letztes Jahr der einzige deutsche Film auf dem Filmfestival in Cannes (in der Sektion "En certain Regard"). Denn wenn Autorenfilmer nicht TV-Sendern und deren Redakteuren hörig sind, können sie ihre künstlerischen Visionen umsetzen und es auch dem deutschen Film möglich machen, zum ganz großen Kino zu werden. Tonmeister Johannes Grehl wird zur Entstehung des Films Frage und Antwort stehen. Wir freuen uns auf angeregte Gespräche nach dem Film!


In My Room

Drama/Science-Fiction, D/It. 2018, FSK: ab 12 J., 120 Min.
Buch und Regie: Ulrich Köhler
Kamera: Patrick Orth
Schnitt: Laura Lauzemis
Originalton: Johannes Grehl
Darsteller: Hans Löw, Elena Radonicich, Michael Wittenborn, Ruth Bickelhaupt, Emma Bading, Katharina Linder, Felix Schmidt-Knopp, Kathrin Resetarits, u.a.