Freitag,
8. Nov. 2019,
21 Uhr

Bild: Grandfilm

Es ist fast schon wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier": Zweimal bekommt der bewunderte Regisseur Ham Chun-Su die Chance, die schöne Malerin Yoon Hee-Jung zu erobern, die er in einem Tempel getroffen hat. Man trifft sich, plaudert über Kunst, betrinkt sich, schäkert und kommt nicht voneinander los. Doch was gibt den entscheidenden Ausschlag? Ist man ehrlich oder versucht man, die prognostizierte Erwartungshaltung des Gegenüber zu erfüllen?

Um das menschliche Verhalten im Detail zu untersuchen, erschafft der koreanische Regisseur Hong Sang-soo eine künstliche Versuchsanordnung, in der er seinen Figuren erlaubt, in den Grenzen ihrer Persönlichkeit zu experimentieren. Und das ist umso faszinierender für den Zuschauer, der die manchmal nur subtilen Unterschiede in den zwei Durchläufen wahrnimmt. Der Film bekam beim Internationalen Filmfestival von Locarno 2015 den  Goldenen Leoparden und Jung Jae-young wurde als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.


Right Now, Wrong Then

Scope, Südkorea 2015, Komödie, 121 Min., FSK:  -
Buch und Regie: Hong Sang-soo
Kamera: Park Hong-yeol
Musik: Jeong Yong-jin
Schnitt: Hong Sang-soo
Darsteller: Jung Jae-young, Kim Min-hee, Ko Ah-sung, Yun Yeo-jong, Gi Ju-Bong, Choi Hwa-jung, Yu Jun-sang, Seo Young-hwa, u.a.