Samstag,
10. Dez. 2021,
21 Uhr

Bild: filmwerk

Der ausgebuffte Osamu lebt in ärmlichen Verhältnissen und muss seinen kleinen Familienclan mit Diebstählen über Wasser halten. Auf einer seiner "Besorgungen", die er mit seinem Sohn in gespannter Routine meistert, begegnet er der vermeintlich verwahrlosten kleinen Yuri, die kurzerhand in die Familie mit aufgenommen wird. Doch tatsächlich wird die niedliche 5-jährige gesucht und so steht alsbald der Zusammenhalt des Clans auf der Probe...

Mit "Shoplifters" führt der japanische Regisseur Hirokazu Kore-eda ("Meine kleine Schwester", "Like Father, like Son") seine Reihe humanistischer Familiendramen fort und gewann 2018 damit verdient die goldene Palme von Cannes. Er wirft dabei auch einen Blick auf die dunklen Seiten des Erfolgs der japanischen Ökonomie.


Shoplifters - Familienbande


Drama, Japan 2018, 122 Min., FSK: ab 12 J.
Buch, Regie und Schnitt: Hirokazu Kore-eda
Kamera: Ryûto Kondô
Musik: Haruomi Hosono
Darsteller: Lily Franky, Sakura Ando, Mayu Matsuoka, Kirin Kiki, Kairi Jyo, Miyu Sasaki, Kengo Kôra, Chizuru Ikewaki, u.a.

Goldene Palme Cannes 2018: Hirokazu Kore-eda