Samstag,
6. April 2019,
21 Uhr

Bild: Lingua-Video.com Medien

Moskau 1953. Als Josef Stalin in seinem Arbeitszimmer zusam-menbricht, findet sich am nächsten Tag der innere Zirkel der Macht ein: Der berüchtigte Geheimdienstchef Berija, der Vorsitzende des Ministerrats Malenkow, Parteichef Chruschtschow und der Außen-minister Molotow beäugen sich gegenseitig. Einerseits will keiner durch irgendeine Unvorsichtigkeit auf eine Abschussliste (im wahrsten Sinne des Wortes) geraten, andererseits aber auch niemand die Chance zur Machtergreifung ungenutzt verstreichen lassen. Und so nimmt ein Intrigenstadel sondergleichen seinen Anfang.

Armando Iannuccis Farce orientiert sich weniger an historischer Akkuratesse, sondern basiert auf einem französischen Comic. Doch gerade durch die Überzeichnung gewinnt der Schreckens an Prägnanz. Während der Film bei den Europäischen Filmpreisen ausgezeichnet wurde, wurde die Aufführung in Rußland nach 2 Tagen verboten.
The Death of Stalin

Großbritannien/Frankreich 2017, 108 Min., FSK: ab 12 J.
Regie: Armando Iannucci
Kamera: Zac Nicholson
Musik: Christopher Willis
Darsteller: Steve Buscemi, Simon Russell Beale, Jeffrey Tambor, Michael Palin, Paul Whitehouse, Jason Isaacs, Andrea Riseborough, Rupert Friend, Paddy Considine, Olga Kurylenko, Adrian McLoughlin, Dermot Crowley, u.a.